Über den Blog

Wie würde ich diesen Blog am besten beschreiben. Diese Frage ist gar nicht so einfach zu beantworten. In erster Linie soll hier eine Sammlung von Wissen, Problemlösungen, Projekten und was ich sonst noch zu sagen habe entstehen. Dieser Blog ist der 4., den ich betreibe. Für den ersten Blog nutzte ich Serendipity, der zweite und dritte nutzte Wordpress. Ich war es allerdings Leid mich mit Problemen, Sicherheitslücken, fehlerhafte Plugins usw. herumzuärgern. Daher habe ich beschlossen eine Seite zu bauen, die nur aus HTML Seiten besteht. Quasi das komplette Gegenteil zu den überfrachteten Content Management Systemen.

Über mich

Ich heiße Christian, bin im Jahr 1989 geboren. Die Ausbildung zum Systeminformatiker hat mich an Technik, Elektronik und IT herangeführt. Meine Berufliche Laufbahn führte mich in verschiedene Branchen, mit den verschiedensten Ausrichtungen. Die prägensten Firmen waren Elektronik (Industrie), Software (Kleinunternehmen) und Metallverarbeitung (Mittelstand).
Dadurch habe ich in viele interessante Techniken Einblick bekommen.

Häufige Fragen / FAQ

Für wen ist dieser Blog gedacht?

Dieser Blog dient hauptsächlich als Wissenssammlung zu den Themen IT, Programmierung, Elektronik und Technik allgemein, aber auch Artikel persönlicher Natur werden hier zu finden sein.

Warum sieht die Seite so altmodisch aus?

Diese Frage ist ziemlich einfach zu erklären. Der Grund ist recht profan: Ich hasse Javascript bzw. ich lehne die Verwendung von Javascript ab, wenn dies dem Aussehen der Seite dient. Daher sind alle Elemente auf meiner Seite mit reinem CSS designt. Daraus ergibt sich natürlich die Problematik, dass die Seite nicht so schön fancy und verspielt aussieht. Ich möchte den Fokus aber explizit auf die Inhalte legen und nicht so sehr auf das Design.

Was ist der Unterschied zwischen mylittleserver.de und adopin.de?

Beide Blogs werden durch mich betrieben. Der Hauptunterschied ist, dass auf mylittleserver.de die technischen Themen und auf adopin.de die persönlichen Themen zu Hause sind.

Dein Blog besteht nur aus HTML Seiten? Baust du alle Seiten von Hand?

Selbstverständlich nicht :). Was wäre ich für ein Programmierer, wenn ich das alles von Hand machen würde. Ich benutze eine selbstgeschriebene Blogengine, die in C# geschrieben ist.
Der Hintergedanke, nur HTML Seiten zu benutzen, liegt in dem gewünschten Minimalismus von mir mit möglichst wenig Ressourcen auszukommen. Ich denke diesem Ziel wurde ich gerecht.